Der Klebeeffekt ist nicht zu unterschätzen!

Schulministerin Yvonne Gebauer zu Besuch in Wiehl

Heute war die FDP Schul- und Bildungsministerin, Yvonne Gebauer, zur einer anregenden Gesprächsrunde in Wiehl. Im Waldhotel Tropfsteinhöhle trafen sich, auf Einladung des Ortsverbandes Wiehl, 30 Teilnehmer, darunter Vertreter der Kreis-FDP, der Verwaltung der Stadt Wiehl, sowie Mitglieder des Ortsverbandes Wiehl zu einem Informationsaustausch zum Thema Schule 2030.

Da das Thema Schulentwicklung in Wiehl nicht nur besonders dringend, sondern auch ein zentrales Anliegen der FDP-Wiehl ist entwickelte sich eine lebhafte Diskussion.

Ministerin Gebauer informierte umfassend über ihre Aktivitäten seit Amtsantritt in 2017 und entwarf ein anschauliches Szenario zur Schullandschaft der Zukunft.

Sie kommentierte die Wiehler Aktivitäten, die Sekundarschule TOB in eine Gesamtschule umzuwandeln, unterstrich aber auch die Bedeutung einer vielfältigen Schullandschaft.

Eine Schule definiert sich primär durch den angebotenen Schulabschluss, sollte aber auch über ein eigenes Profil verfügen um, im gemeinsamen Konzert der Schulen ein attraktives, regionales Schulangebot zu formulieren.

Ein Attribut, welches Schüler und Schülerinnen überaus zu schätzen wissen und daher später gern in ihre Heimatgemeinden (Klebeeffekt) zurückkehren.

Ein Standortvorteil, den Wiehl unbedingt nutzen sollte.